Warum knacken Gelenke?

Während die einen Menschen es lieben und entspannend finden ihre Finger knacken zu lassen, finden Andere diese Angewohnheit eher abstoßend. Aber was genau hat es mit diesem Fingerknacken auf sich? Was erzeugt das Knack-Geräusch, wenn man seine Finger auseinander zieht?

Über die Antwort auf diese Frage herrschte bisher eher Uneinigkeit. Einige Wissenschaftler nahmen wohl an, dass dieses Knackgeräusch dann entstehen würde, wenn sich beim Auseinanderziehen der Gelenke eine Blase aus Gas bilden würde. Andere Wissenschaftler vertraten eher die Theorie, dass das Knackgeräusch nicht beim entstehen dieser Blase auftrete, sondern vielmehr dann, wenn diese Blase platzen würde.

Letztes Jahr machte dann eine Meldung die Runde, die besagte, dass es Forschern gelungen wäre, das Rätsel um das Fingerknacken zu lösen. Laut dieser Meldung konnte ein Team der University of Alberta in Kanada mithilfe eines MRT-Geräts filmen, was genau im Gelenk passiert, wenn man die Finger durch Auseinanderziehen der Gelenke knacken lässt. Diesen Vorgang sieht man in folgendem kurzen Video.

Pull my finger: Why joints crack

Dieses Experiment scheint nun zu beweisen, dass es genau dann im Fingergelenk knackt, wenn sich durch das Auseinanderziehen des Gelenks eine Blase bildet, und nicht etwa dann, wenn diese Blase platzt. Es scheint also eine Art Vakuum für dieses Knackgeräusch verantwortlich zu sein.

Auf die Fragen, wann Gelenke knacken, warum Gelenke knacken und ob das Knacken von Gelenken gefährlich sein kann, geht auch das folgende knackige Video ein.

Warum knacken Gelenke?